Paul Dangl

Paul Dangl (Waidhofen / Niederösterreich) - Geige (irisch-schottischer Stil)
FOLK 09

Er ist seit 10 Jahren im Folk- und Worldmusicbereich als Musiker tätig. Nach einem einjährigen Aufenthalt in Glasgow und zahlreichen Workshops bei FiddlerInnen wie Catriona Macdonald, Chris Stout, Bruce MacGregor u.a. studiert er derzeit Jazz-Violine am Kärntner Landeskonservatorium in Klagenfurt und leitet Folk-Workshops in Österreich, Deutschland und Schottland. Er spielt bei Nim Sofyan (orientalisch-balkanische Worldmusic), Monn Turonn (mediterrane Worldmusic), Tunnagan (Irish & Scottish Folk-Grooves) und im Folk-Duo „The Rat and the Raven“ mit Andreas Neumeister und gelegentlich als Gastmusiker bei Hotel Palindrone, Landor oder Blackbush, sowie mit der Uilleann-Piperin Antonia Dusa Wernig.
www.arceann.com

Andreas Neumeister (Wien) - Folkgitarre (DADGAD-Stimmung)
FOLK 06 / 09

Geboren in Wien, begann sich der Autodidakt Andreas Neumeister im Alter von 22 Jahren für die keltische Volksmusik zu interessieren. Seit über 10 Jahren ist er nunmehr als freischaffender Musiker im In- und Ausland unterwegs, wobei seine spezielle Aufmerksamkeit eben der irischen/schottischen Folkmusik gilt. Mit Bands wie Smokey Finish, Ballycotton, Spinning Wheel, Tunnagan oder The Rat and the Raven, versucht er als Gitarrist, Bassist und Sänger harmonische und rhythmische Konzepte der traditionellen Musik ein wenig aufzubrechen und neue Schemata zu finden. Außerdem ist er ein hervorragender Vertreter des Gitarrespiels in DADGAD-Stimmung, die für die Begleitung von Folkmusik vielfach besser geeignet ist.
www.wackelsteinfestival.at

                                                                                                   ZURÜCK zum ReferentInnenüberblick