Hermann Härtel (Steiermark) - Ensemble (Tanzmusik regional)
Åba Spielleut spielt's auf ...  2010

Geboren in Irdning, erlernte er zuerst den Beruf des Kaufmanns und Nähmaschinenmechanikers. Schon sehr früh in der Jugend- und Jugendmusikarbeit tätig: (u.a. Landesjugendsekretär der Alpenvereinsjugend, Landesjugendreferent beim Amt der Steiermärkischen Landesregierung). Kräftiges Engagement für die Wiedereröffnung des Steirischen Volksliedarchives (1986) und fortan Beschäftigung mit Volksliedforschung und Fragen der Veranstaltungskultur. (Publikationstätigkeit, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungstätigkeit; eine mehr als 25-jährige Periode beispielgebender Kulturarbeit). Seit zwei Jahrzehnten Lehrbeauftragter (Volksmusikensemble und Vokalpraxis) an den Musikuniversitäten in Wien und Graz. Er ist Mitglied des Schweizerorchesters Frohnleiten und Leiter der „Citoller Tanzgeiger“ (in der Tradition des steirischen Musikantenhandwerks). Für diese Vielseitigkeit und vor allem für seine umfangreiche publizistische Tätigkeit wurde ihm im Jahre 2000 vom Bundespräsidenten der Berufstitel Professor verliehen.

 

Daniel Weinberger (Kärnten) - Ensemble (Tanzmusik international)
Åba Spielleut spielt's auf ...  2010

Geboren in Wolfsberg (Kärnten), Matura am musischen BORG in Wolfsberg (1997), Präsenzdienst als Trompeter bei der Militärmusik Kärnten (1997 - 1999), IGP - Studium am Kärntner Landeskonservatorium (Hauptfach Trompete, Schwerpunkt Chorleitung und Orchesterleitung) und Absolvierung des Kapellmeisterlehrganges. Derzeit Kapellmeister der Werkskapelle Frantschach und der Bergkapelle St. Stefan, Bezirkskapellmeister des Musikbezirkes Wolfsberg, Leiter des Bezirksauswahl-, sowie des Bezirksjugendorchesters Lavanttal. Musikalischer Leiter eines Ballorchesters. Besuch zahlreicher Meisterkurse bei namhaften Blasmusikdirigenten wie Felix Hauswirth (CH) oder Karolos Trikolidis (GR). Komponist und Arrangeur für Blasmusik und Kleingruppen aller Art. Preisträger beim Kompositionswettbewerb „Symphonic Wind Composers 2009“ und Teilnahme an Kompositionsworkshops mit großen Blasmusikkomponisten wie z.B. Jan van der Roost. Zurzeit Musikschulleiter der Ortsmusikschule Frantschach und Bediensteter der Marktgemeinde Frantschach-St. Gertraud.