Walter Buchinger (Oberösterreich) - Mundharmonika
Schwingende & Klingende Zungen 2012

1964 absolvierte er seine Musiklehrerausbildung in Trossingen (Deutschland). Ab 1971 war er als Musikschullehrer für Akkordeon, Mundharmonika und Steirische Harmonika in Laakirchen tätig, von 1984 bis 1994 auch der Leiter dieser Landesmusikschule. Mit seinen Musikschulensembles nahm er erfolgreich an Mundharmonikabewerben, -festivals und -konzerten in Deutschland, Niederlande, Schweiz, Lichtenstein, Portugal, England, Israel, USA und Kanada teil. Es war sein Verdienst, dass die Mundharmonika heute an den Oberösterreichischen Musikschulen unterrichtet werden kann. Obwohl er jetzt im wohlverdienten Ruhestand ist, liegt ihm die Vermittlung dieses Instruments in unterschiedlichsten musikalischen Stilrichtungen natürlich weiterhin am Herzen.